< BlackBerry World Music Store - Schließung und Umstiegsangebot | Aktuelle Hinweise zur Aktion "Lernt die aktuellen BlackBerry 10-Geräte kennen" >

Gesponserte Beiträge im BlackBerry Messenger (BBM)

image

Bereits mit Veröffentlichung des BlackBerry Messenger (BBM) für iOS und Android im letzten Jahr wurde angekündigt, dass der BBM in Zukunft mit gesponserten Beiträgen versehen wird um damit Einnahmen zu generieren.

Das Thema ist dann wieder untergegangen und war nicht mehr präsent.

Gestern dann hatte ich den ersten gesponserten Beitrag. Zu finden war und ist er unter den Feeds im Bereich Kanäle:

 

image

 

Der Beitrag ist dezent und stört nicht. Da blinkt nichts und es poppt auch nichts auf. Wie ihr sehen könnt, ist der gesponserte Beitrag einer vom "BBM Channel". Diesen BBM-Kanal hatte ich bislang nicht abonniert.

Doch was passiert nun, wenn man den Beitrag anklickt?

Unter dem Bild und dem Textausschnitt seht ihr das Freigeben-Symbol. Wenn ihr dies antippt, öffnet sich die Kontakteliste eures BBM und ihr könnt den Beitrag teilen.

Tippt ihr auf den Textausschnitt, wird der Beitrag groß auf dem Display dargestellt und ihr bekommt den ganzen hinterlegten Text zu lesen:

 

image

 

Oben im Bild seht ihr neben dem Text "The BBM Channel" die Felder Ignorieren und Annehmen. Über Ignorieren gelangt ihr zurück zu eurem Feed.

Mit Annehmen öffnet ihr ein weiteres Feld und gelangt in den BlackBerry Browser:

 

image

 

Mit OK gelangt ihr in diesem Fall in den BBM-Shop zum beworbenen Sticker-Set Disney-Schurken, welches ihr auch gleich käuflich erwerben könnt.

Wenn ihr dann das Sticker-Set über Schließen verlasst und Zurück angklickt, landet ihr übrigens auf der Seite www.bbm.com, über die die jeweilige BBM-Version für iOS, Android und BlackBerry installiert werden kann. Auch Freunde könnt ihr von dieser Seite aus zum BBM einladen.

Verlassen wir den Browser und gucken,was sich im  BBM durch diese Aktion getan hat:

 

image

 

Voila! Ihr seid nun in den BBM-Channels auf dem Kanal von "The BBM Channel"! Diesen habt ihr automatisch abonniert, könnt dies an dieser Stelle aber auch gleich wieder rückgängig machen.

Kehren wir noch einmal zum ersten Bild zurück:

 

image

 

Oben rechts seht ihr das Symbol mit dem Pfeil in dem Kreis und das Freigeben-Zeichen. Diese Symbole bekommt ihr nur angezeigt, wenn ihr den BBM-Kanal des gesponserten Beitrags noch nicht abonniert habt. 

Hierüber gelangt ihr ebenfalls nach Bestätigung mit OK in dem sich neu öffnenden Fenster in den beschriebenen Ablauf, spart euch aber die Anzeige des hinterlegten Textes.

Zudem habt ihr über diesen Weg sofort den hinterlegten Kanal abonniert, ohne erst auf die Vorschau des Kanals zu gelangen. Ihr habt dann ein paar Sekunden die Möglichkeit, diese Aktion rückgängig zu machen, ansonsten müsst ihr den Kanal manuel verlassen.

Wie damals bei Ankündigung von Werbung im BBM und auch den Berichten darüber im März diesen Jahres sind die gesponserten Beiträge eine angenehme Möglichkeit, Werbung einzubinden. Blinkende Banner stören mich persönlich da mehr.

In wie weit diese gesponserten Beiträge zukünftig nun häufiger zu sehen sind und wie und ob BlackBerry damit Einnahmen generieren kann, bleibt abzuwarten.

Wir sind aufmerksam und werden darüber berichten! ;-)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

BBUGKS am : Wochenrückblick KW 30, 21.-27.07.2014

"Wochenrückblick KW 30, 21.-27.07.2014" vollständig lesen
Und schon wieder ist eine Woche vorüber! Zeit, ein wenig inne zu halten und die Woche entspannt ausklingen zu lassen. Idealerweise mit unserem Wochenrückblick als Lektüre! Montag, 21.07.2014 Ruhig gin

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.